Mitmachen Ehrensache - Luisa Hirt jobbt bei ESCAD für den guten Zweck

Die 12-jährige Schülerin Luisa hat im Rahmen der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ einen Tag das ESCAD-Team verstärkt. Ihren Lohn spendet sie für einen guten Zweck.

Links: Luisa Hirt Rechts: Verteilerblock
Abb.: Luisa Hirt in der Werkstatt von ESCAD

2022 gab es in Deutschland knapp 16 Millionen Menschen, die sich ehrenamtlich engagierten. Eine von ihnen ist Luisa Hirt. Die Zwölfjährige besucht normalerweise die siebte Klasse der Gerhard-Thielcke-Realschule in Radolfzell. Am Tag des Ehrenamts (5. Dezember) führt sie ihr Weg aber nicht ins Klassenzimmer, sondern in die Werkstatträume von ESCAD.

Wie viele ihrer Mitschüler beteiligt sich Luisa an der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Das Ziel: Einen Tag in einem Unternehmen oder einer Einrichtung mithelfen, um Geld für den guten Zweck zu sammeln

Als wir Luisa zum Interview treffen, ist sie bereits seit zwei Stunden am werkeln. Ihre Aufgabe: Stromklemmen auf Hutschienen montieren und beschriften. Damit unterstützt sie aktiv die ESCAD-Kolleginnen und -Kollegen im Schaltschrankbau. Denn helfende Hände kann es dort, gerade kurz vor dem Jahreswechsel, nie genug geben.

„Ich bin zwar nur einen Tag hier. Trotzdem möchte ich, wenn ich heute Abend nach Hause fahre, stolz darauf sein, was ich heute gemacht habe“, sagt Luisa. 

Der Stolz ihres Vaters ist ihr auf jeden Fall sicher. Manfred Hirt ist schon seit der Unternehmensgründung Teil der ESCAD-Familie und führt heute die Bereich Steuerungstechnik. 

Das gesammelte Geld geht dieses Jahr an den Ukraine-Hilfe Konstanz e.V., der Ferien- und Freizeitaktivitäten für Kinder aus der Ukraine organisiert, die im Landkreis Konstanz Zuflucht gefunden haben. 

Auf die Frage, was ihr Lieblingsfach in der Schule sei, antwortet Luisa übrigens, ohne zu überlegen: „Mathe“. Als großer Engineering-Dienstleister kann sich das ESCAD-Team damit wohl berechtigte Hoffnungen machen, dass Luisas Besuch kein einmaliger bleiben wird. 

Mehr Einblicke in unser Team und unsere Arbeit finden sich auch auf unseren Social Media-Kanälen.

Luisa die gerade etwas im Schaltschrankbau zusammenbaut.
Abb.: Luisa arbeitet konzentriert an den Klemmdosen für die ESCAD-Schaltschränke.

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUTOMATION GmbH

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUSTRIA GmbH