ESCAD Azubis bauen ihren ersten eigenen Schaltschrank

Mit dem Projekt „Azubi-Schaltschrank“ fördert ESCAD gezielt die Fachkompetenz unserer Azubis (Elektroniker/in für Betriebstechnik) in Pfullendorf. Es handelt sich um einen „echten“ Schaltschrank, d. h. unsere Azubis durften ihr Werk am Ende an einen unserer Kunden zu übergeben. Wir haben ihnen bei der Arbeit über die Schulter sehen dürfen. 

Collage aus dem ESCAD-Ausbildungsteam und einem Elektriker an einem Schaltschrank
Abb.: Liam Gradwohl (Azubi), Manuel Schuler (Ausbilder) und Yunus Özkaraaslan (v.l.n.r.) / Arbeiten an einem halbfertigen Schaltschrank

Jeder Schaltschrank wird individuell konstruiert. Der Konstrukteur legt die Abmaße, Materialien und Komponenten fest, die für den Bau des Schranks benötigt werden. Nach der Abnahme durch den Auftraggeber beschaffen wir das erforderliche Material, z. B. Gehäuse, Schienen, Verdrahtungen, Sicherungen, Schalter und andere elektrische Komponenten.

Ausgestattet mit Schaltplan und Stücklisten weist Ausbildungsleiter Manuel Schuler die ESCAD-Azubis in die ersten Schritte zum Aufbau eines Schaltschranks ein: „Unsere Azubis sollen so viel wie möglich selber machen können. Denn nur wer sich ausprobiert, kann Fehler machen, und nur wer Fehler macht, wird daraus lernen und besser werden.“

Anhand der Stückliste hat Ausbilder Manuel einen passenden Schaltschrank für die Azubis ausgewählt. Los geht es mit Zuschnitt und Montage. Die Gehäuseteile des Schaltschranks werden zugeschnitten und montiert. Dazu gehört das Bohren und Fräsen von Löchern und Ausschnitten für Schalter und Steckdosen sowie das Anbringen von Montageplatten und Schienen für die elektrischen Komponenten.

Nachdem die Gehäuseteile montiert sind, werden die elektrischen Komponenten verdrahtet und verkabelt. Dies umfasst das Anschließen von Schaltern, Steckdosen, Sicherungen, Relais, Steuerungen und anderen Komponenten. Zudem werden Kabelhalter gesetzt. Alle Bauteile und Leitungen werden beschriftet – mit Wickeletiketten und Einzeladerbeschriftung. Auch die Netzteile werden angeschlossen (Zuleitung + 24V), Spannungsregler überbrückt, Sicherungen, Batterien und Erdungen angeschlossen. Während aller Schritte ist Ausbildungsleiter Manuel immer greifbar für seine Azubis – um Neues von vorneherein richtig zu vermitteln und aufkommende Fragen zu beantworten. 

Nachdem der Schaltschrank verkabelt ist, werden alle elektrischen Verbindungen getestet, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren. Dies beinhaltet die Überprüfung der Spannung, Stromstärke und Kontinuität der Verbindungen. Nachdem alle Tests abgeschlossen sind und der Schaltschrank ordnungsgemäß funktioniert, wird er fertiggestellt und verpackt, um an den Kunden geliefert zu werden.

Ausbildungsleiter Manuel Schuler ist zufrieden mit seinen Schützlingen: „Sie haben sich bei dem Projekt super geschlagen. Auf den Schaltplan waren sie bereits eingelernt. Dort standen Querschnitte der Drähte von 0,5mm² – 16mm² und die Azubis konnten somit verschiedene Querschnitte konfektionieren. Auch komplette Kabel waren mit dabei. Das hat ein bisschen für Verwirrung gesorgt. Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem hochzufrieden.“

Und auch die beiden Auszubildenden zum Elektroniker für Betriebstechnik, Yunus und Liam konnten eine Menge mitnehmen. „Die Zusammenarbeit mit meinem Azubi-Kollegen hat super geklappt“, sagt Yunus. „Ich habe viel Neues über Netzteile gelernt. Aber am meisten Spaß hat mir das Verdrahten des Schaltschranks gemacht.“ Ähnlich sieht das auch Liam. Er habe vor allem viele Kleinigkeiten in seinen Arbeitsabläufen verbessern können. „Ich glaube, dass mir der Arbeitsalltag noch mehr Routine geben wird, z. B. beim Konfektionieren von Kabeln. Besonders viel Spaß gemacht hat mir persönlich der Projektteil, in dem wir die Schränke zusammengebaut und mechanisch bearbeitet haben.“

Leeres Schaltschrankgehäuse
Abb.: Leeres Schaltschrankgehäuse zu Beginn des Projekts
Einblick in einen fertigen Schaltschrank
Abb.: Einblick in den fertigen Schaltschrank

ESCAD ist Teil der ROBUR | Ca. 3.000 Kolleginnen und Kollegen arbeiten weltweit in den Industriesegmenten Wind, Wasser, Energie, Industrials und Prozessindustrie und schaffen so als kompetenter Partner unserer Kunden ganzheitliche Lösungen von Planung und Realisation über Installation, Betrieb und Instandhaltung bis zu Verlagerung und Rückbau. Sie unterstützen unsere Kunden so bei Herausforderungen der digitalen Transformation und des ökologischen Wandels der Industrie.

Du bist auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der Zusammenarbeit und Teamgeist fördert? Dann sieh dich in unserem Karriereportal um.

Du erreichst uns auch direkt per Mail:
recruiting@escad.de für Jobs in DE
karriere@escad-austria.at für Jobs in AT

Mehr Einblicke in unser Team und unsere Arbeit finden sich auch auf unseren Social Media-Kanälen. 

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUTOMATION GmbH

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUSTRIA GmbH