Anett Jakab

Im Rahmen unserer Serie „Lerne uns kennen“ stellen wir euch unsere Kolleginnen und Kollegen vor. Dieses Mal: Technical Writer Anett Jakab.

Wie lange bist du schon bei ESCAD?

Ich bin seit November 2022 Teil der ESCAD AUSTRIA. Dort verstärke ich den Bereich Maschinenbau.

Wie war die erste Zeit bei ESCAD für dich?

Nach einer kurzen Einführung in das Unternehmen und dem Kennenlernen der Kollegen habe ich direkt mit meinen Aufgaben begonnen. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich gerne effizient arbeite.

Was gehört zu deinen Aufgaben?

Ich schreibe technische Dokumentationen und erstelle Broschüren über den Zusammenbau von Produkten (medizinische Geräte) von der ersten bis zur letzten Schraube. Hauptsächlich arbeite ich mit CAD-Daten. Manchmal muss ich die Bauteile auch in einem professionellen Fotostudio fotografieren. Dabei arbeite ich eng mit den Konstrukteuren und den Kollegen in der Produktion zusammen.

Was brauchst du, um zufrieden arbeiten zu können?

Flexibilität fürs Home-Office und flexible Arbeitszeiten, um eine 50/50 Sport-Work-Balance zu erreichen. Für mich ist ein abwechslungsreicher Tag mit einer Mischung aus Arbeit und Sport sehr wichtig. Es gibt mir einen Flow, und wenn ich draußen Sport treibe, lädt sich mein Gehirn auf und ich komme in einen effizienten Zustand. Ich kann mich auf meine Ziele konzentrieren, bin motiviert und kann mich ständig verbessern, sowohl bei der Arbeit als auch außerhalb. Ich stelle mich gerne Herausforderungen. Ich brauche Kreativität, sinnvolle Aufgaben, gegenseitigen Respekt im Kollegenkreis und das Vertrauen meines Arbeitgebers, um erfüllt arbeiten zu können.

Für ESCAD habe ich mich entschieden, weil…

ich hier Arbeitsbedingungen habe, die mir kein anderes Unternehmen bieten konnte. Ich war auf der Suche nach einem Job als Ingenieurin, bei dem ich flexibel von zu Hause aus arbeiten kann und gleichzeitig ein interessantes Engineering Umfeld vorfinde. Ich hatte vorher hauptsächlich in der Automobilindustrie gearbeitet und wollte das ändern. ESCAD hat mir den Wechsel durch viel Vorschussvertrauen leicht gemacht. Auch das Vorstellungsgespräch mit meinem jetzigen Vorgesetzten Christian Danninger hat mir gefallen. Ich habe es sehr geschätzt, dass er meine Kenntnisse nicht in Frage gestellt hat und ich habe mich während des gesamten Gesprächs sehr wohl gefühlt.

Was muss man unbedingt über dich wissen?

Neben meinem Beruf als Ingenieurin bin ich auch FIS-Athletin. Ich nehme an den Freeride World Tour Qualifiers in der Kategorie Snowboard teil und habe mir den Weltmeistertitel zum Ziel gesetzt. Ich bin Ungarischer Freeride Meister 2019, 2020, 2022, 2023 und stand auf mehreren internationalen Podien: 1. Platz Bansko 3* BUL 2022, 1. Platz Verbier 1* CH 2022, 3. Platz Les Arcs 2* FRA 2022. Ich habe an verschiedenen Wettkämpfen in sechs Ländern teilgenommen, darunter Japan und Georgien.

Im Sommer verbringe ich meine Zeit in den Bergen, um aktiv zu bleiben, und seit kurzem fahre ich auch Downhill-Bike, um meinen Adrenalinspiegel hoch zu halten. Dieser ganze Lebensstil erfordert viel Organisation, Vorbereitung, mentales Training, Finanzierung und Opferbereitschaft, aber es lohnt sich wirklich. Ich bin froh, dass ESCAD meine Leidenschaft wirklich bewundert, was mir viel bedeutet!

Und noch eine Sache: Ich kann meine Ohren bewegen! 😊

Was wünschst du dir für deine Zukunft bei ESCAD?

Über ESCAD habe ich ein JobRad bekommen, um auch im Sommer sportlich unterwegs zu sein. Ich weiß nicht, was ich mir noch wünschen könnte. Ich warte auf das nächste Firmenevent oder das nächste Treffen, das wir regelmäßig veranstalten!

Liebe Anett, schön, dass du Teil unseres Teams bist!

Anett Jakab
Anett Jakab be ihrem Hobby als FIS-Athletin
Anett Jakab beim Snowboard fahren
Anett Jakab beim wandern

Du bist auch auf der Suche nach einem Job mit persönlichem Entwicklungspotenzial? Dann sieh dich in unserem Karriereportal um oder schreib uns direkt eine Mail an recruiting@escad.de.  

Mehr Einblicke in unser Team und unsere Arbeit finden sich auch auf unseren Social Media-Kanälen.

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUTOMATION GmbH

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUSTRIA GmbH