Rainer, Angela und Stefan feiern zusammen 55 Jahre Betriebszugehörigkeit

Bei der ESCAD zelebrieren wir in diesem Monat das Jubiläum dreier geschätzter Kolleg*innen aus Engineering, Verwaltung und IT.

links: drei Mitarbeiter die ihre Betriebszugehörigkeit feiern rechts: fröhliche Mitarbeiter
Abb.: Stefan Restle, Angela Ströhle und Rainer Bohner (v. l .n. r.) / Kolleg*innen der ESCAD AUTOMATION GmbH

25 Jahre Elektrokonstruktion und Projektmanagement:
Rainer Bohner

Rainer begann seine Laufbahn bei ESCAD am 01. Juli 1998, als das Unternehmen noch in Überlingen (Nussdorf) ansässig war – an einem Mittwoch, wie er sich heute noch erinnert. Seine erste Aufgabe bestand darin, Schaltplanrevisionen für einen bayerischen Autohersteller einzuarbeiten, d. h. vor Ort Schaltschränke mit dem Schaltplan zu vergleichen und ihn zu aktualisieren.

Inzwischen hat er sich zum Elektrokonstrukteur und Projektmanager hochgearbeitet.
„Im Moment erstelle ich Schiffsverkabelungspläne für Motorjachten/Patrouillenboote und Berechnungen für den Sonderanlagenbau“, erklärt Rainer. „Ich finde es immer noch sehr interessant, ständig etwas Neues zu tun. Bei ESCAD habe ich nicht 25 Jahre lang dieselbe Arbeit gemacht. Ich bin immer offen für neue Herausforderungen und habe sehr viel dazugelernt, z.B. ECAD-Systeme wie RUPLAN, Eplan oder Zuken E3, Anlagenprogrammierung mit Robotersteuerungen im Karosserierohbau oder Projektmanagement im Projektsystemgeschäft.“

Über all die Jahre hinweg hat Rainer stets nach vorne geschaut und hat sich auf neue Dinge eingelassen. Mit seinen 25 Jahren Betriebszugehörigkeit ist er einer der erfahrensten Mitarbeiter. „Das tolle Team, meine abwechslungsreichen Aufgaben und die Rahmenbedingungen, die ESCAD bietet, haben mich dazu bewogen, ESCAD so lange treu zu bleiben“, sagt Rainer. „Die Kolleginnen und Kollegen haben immer ein offenes Ohr für mich, wenn ich Fragen habe.“

25 Jahre – das bedeutet nicht nur eine Menge spannende Projekte, sondern auch viele gemeinsame Erlebnisse. „Der Firmenausflug zu unserer damaligen Niederlassung in Zadar (Kroatien) wird mir immer in Erinnerung bleiben. Die Busreise dorthin war zwar anstrengend, aber uns fiel immer etwas ein um die Zeit zu überstehen. Wir hatten dort so viel Spaß. Ich sag nur ‚Toter Mann nach Sprung vom Fischkutter‘ “, schmunzelt Rainer über den Kollegen-Insider.

15 Jahre Frontoffice und Personalsupport:
Angela Ströhle

Angela Ströhle trat am 24. Juni 2008 in das ESCAD-Team ein und begann erstmal mit drei halben Arbeitstagen als Unterstützung im Personal. Mittlerweile ist sie im Frontoffice tätig und die gute Seele des Hauses. „Ich betreue die Besprechungsräume, den Einkauf, die Zeitnachweise und Reisekosten, sowie den Fuhrpark. Manchmal mache ich außerdem noch ein bisschen Seelsorge“, lacht Angela. 

Ihre Fröhlichkeit ist ansteckend und verschafft dann doch auch dem ein oder anderen Griesgram gute Laune. „Ich mag es, dass ich durch meine Aufgaben direkten Kontakt zu meinen Kolleginnen und Kollegen habe. Und ich möchte weiterhin diese Arbeit machen, weil sie mir Spaß macht. Wenn sich ein Freiwilliger für das Fuhrparkmanagement melden sollte, wäre ich aber auch nicht beleidigt“, schmunzelt Angela.

15 Jahre IT-Administration:
Stefan Restle

Und noch jemand kam 2008 ins ESCAD-Team: Stefan Restle. Damals arbeitete er im ERP-Consulting und ist inzwischen in der IT-Administration tätig. Server und Clients, Netzwerk, Telefonie und IT-Sicherheit gehören zu seinem Tagesgeschäft.

„Ich finde es toll, dass ich mit eigenen Ideen und für gut befundenen Technologien ESCAD voranbringen kann„, sagt Stefan. „Hier habe ich viele Kolleginnen und Kollegen, die auch zu Freunden wurden. Und bisher war ich zufrieden – weshalb also wechseln?“

Anlässlich ihres gemeinsamen Jubiläums haben sich Rainer, Angela und Stefan zusammengetan, und den Kolleginnen und Kollegen eine süße Frühstückspause spendiert. Gratuliert hat ihnen nicht nur das Team. Auch die beiden CEOs Rudolf Rauch und Reiner Hafen überbrachten ihre Glückwünsche persönlich.

Eine offizielle Ehrung aller Jubilare 2023 wird es im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier geben.

Wir sind stolz darauf, so viele treue und engagierte Kolleg*innen in unserem Team zu haben und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre mit Rainer, Angela und Stefan. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Du bist auch auf der Suche nach einem Job mit persönlichem Entwicklungspotenzial? Dann sieh dich in unserem Karriereportal um oder schreib uns direkt eine Mail an recruiting@escad.de.  

Mehr Einblicke in unser Team und unsere Arbeit finden sich auch auf unseren Social Media-Kanälen.

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUTOMATION GmbH

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUSTRIA GmbH