Mit einem lachenden und einen weinenden Auge

Nach über acht Jahren bei der ESCAD AUSTRIA GmbH hat Geschäftsführer Frank Schimak beschlossen, sich in ein neues Abenteuer zu wagen. Wir blicken gemeinsam mit ihm zurück.

Links: Escad Schild Rechts: Frank Schimak
Abb.: Fast 5 Jahre hat Frank Schimak die Geschäfte der ESCAD AUSTRIA GmbH geführt.

Frank, du verlässt ESCAD AUSTRIA Ende März und schlägst einen neuen Weg ein?

Ja genau. Nach über acht spannenden Jahren bei ESCAD ist die Zeit für mich gekommen, neue Wege einzuschlagen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu machen. In einer neuen Branche, dem Baunebengewerbe, werde ich als Handelsvertreter meine Ziele verfolgen. Was mich besonders freut ist die Tatsache, dass ich auch weiterhin meine Erfahrung als externer Berater für verschiedene Projekte mit ESCAD teilen werde. 

Wie lange warst du bei ESCAD AUSTRIA und welche Meilensteine hast du begleitet?

Seit über acht Jahren bin ich ein Teil der ESCAD. Die ersten 3,5 Jahre war ich als Standortleiter in Mondsee, seit Mai 2018 als Geschäftsführer der Smart Robotics Austria und der ESCAD AUSTRIA. 2021 wechselte unser Gesellschafter. Nachdem wir Teil der ROBUR wurden, folgte im Oktober 2021 die innerösterreichische Verschmelzung der ESCAD AUSTRIA, der Softwerk Automation und der Smart Robotics Austria zur ESCAD AUSTRIA.

Wenn du dich an dein erstes und nun dein letztes Jahr bei uns erinnerst – wo haben die größten Veränderungen stattgefunden?

Einerseits bei mir selbst. Ich bin zweimal Vater geworden, habe beruflich wie privat vieles gelernt, konnte mich entwickeln und wiederum vieles weitergeben. Andererseits im Unternehmen selbst. Wir sind stark gewachsen, haben neue Tätigkeitsfelder erschlossen und einen neuen Gesellschafter bekommen.

Welche Herausforderungen siehst du in den nächsten Monaten noch auf die Branche zukommen?

Die aktuelle Zurückhaltung am Markt, ausgelöst durch die massiv gestiegenen Preise und dem daraus resultierenden Konsumverhalten ist die größte Herausforderung für die Branche im Moment.

An welchen Moment erinnerst du dich gerne zurück?

Da gibt es viele denkwürdige Momente, manche zum weinen, einige zum schmunzeln und viele zum lachen. Eine besondere Anekdote, die mich immer mit Freude erfüllt ist, dass die Firma Greiner Assistec uns bei einem internen Workshop in ihren inneren Kreis aufgenommen hat. Dort hielt der Director Operations Roland Häupl eine Ansprache vor dem Greiner Assistec Management und erzählte von ihrer Suche nach einem geeigneten Partner auf einer Messe. Nach einem langen Tag voller Enttäuschungen kamen sie noch am Stand der ESCAD vorbei und wir waren die Ersten, die Ihre Idee ernstgenommen und ihnen zugehört haben. Daraus entstand eine sehr intensive und partnerschaftliche Kooperation im Rahmen eines visionären Projektes.

Auf der einen Seite freuen wir uns für dich, dass du jetzt nochmal ein neues Abenteuer beginnst. Auf der anderen Seite sind wir natürlich traurig, dass du uns verlässt. Von was oder wem wirst du dich ebenso ungern verabschieden, wie wir uns von dir?

Was mir am meisten fehlen wird sind die besonderen Persönlichkeiten und Freunde, die ich auf meiner Reise bei ESCAD kennen und sehr zu schätzen gelernt habe.

Mit welchem Gefühl gehst du nun in dein neues Abenteuer?

Wie wenn man in einem spannenden Buch ein neues Kapitel beginnt: Positiv aufgeregt und voller Vorfreude auf das, was mich erwarten wird.

Lieber Frank, schön, dass du bei uns warst! Wir wünschen dir alles Gute und freuen uns, dass du uns als Berater immer wieder begegnen wirst.

Frank Schimak
Abb.: Frank Schimak

Du willst ebenfalls ein neues, berufliches Abenteuer starten? Dann sieh dich in unserem Karriereportal um oder schreib uns direkt eine Mail an recruiting@escad.at.  

Mehr Einblicke in unser Team und unsere Arbeit finden sich auch auf unseren Social Media-Kanälen.

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUTOMATION GmbH

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUSTRIA GmbH