CASE STUDY:
KI-Tool von ESCAD steigert die Produktivität der AGV-Flotte von ifm

E.RAMP ist die Lösung für ein ganzheitliches Fleet Management. Es verleiht Robotik-Systemen maximale Effizienz bei optimaler Auslastung. Der produktive Rollout bei ifm wird Mitte 2022 erfolgen. 

Links: Mann der eine MiR bedient Rechts: Laptop mit Diagrammen
Abb.: .ERAMP ist der Effizienzbooster für Ihre AGV-Flotte

ÜBER UNSEREN KUNDEN IFM

Messen, steuern, regeln – wenn es um wegweisende Automatisierungstechnik geht, ist die ifm-Unternehmensgruppe der ideale Partner. Seit der Firmengründung im Jahr 1969 entwickelt, produziert und vertreibt ifm weltweit Sensoren, Steuerungen und Systeme für die industrielle Automatisierung. Heute zählt die in zweiter Generation familiengeführte ifm-Unternehmensgruppe mit mehr als 8.000 Beschäftigten in 95 Ländern zu den weltweiten Branchenführern. Als Mittelstandskonzern vereint ifm die Internationalität und Innovationskraft einer wachsenden Unternehmensgruppe mit der Flexibilität und Kundennähe eines Mittelständlers. (Quelle: ifm

HERAUSFORDERUNG UND ZIELSETZUNG

Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter – und die sind mittlerweile nicht mehr ausschließlich menschlich. Beim Automatisierungs- und Digitaltechnik-Hersteller ifm setzt man schon seit geraumer Zeit auf eine autonome, mobile Roboterflotte. Um diese optimal auszulasten und die Produktivität zu steigern, entwickelte die ESCAD AUTOMATION GmbH das Monitoring- und Analyse-Tool E.RAMP (ESCAD Robot Monitoring And Analyse Portal). Es erfasst, visualisiert und analysiert Daten einer AGV-Flotte, wie z.B. die Laufzeit einer Mission. 

LÖSUNG

Im Juni 2021 wurde erstmal ein einfacher Daten-Collektor implementiert, um Daten der Roboter aufzeichnen und sichten zu können. Zur ersten Visualisierung wurde die Open-Source-Anwendung Grafana benutzt. Schnell war klar: Bei reinem Monitoring bleibt viel Potenzial auf der Strecke. 

Deshalb bietet E.RAMP nun zusätzliche Analysemöglichkeiten

  • Aus den aufgezeichneten Daten werden Bewegungsprofile, ERROR- oder Warte-Hotspots auf hochgeladenen Karten dargestellt – auch in Relation zu verschiedenen Tageszeiten. 
  • Außerdem können einzelne Missionen auf der Karte nachgefahren werden, um Kollisionen oder Fehler aufzuspüren. So werden Produktivitätspotenziale schnell erfasst und ausgeschöpft. 
  • Die Analysen können für individuelle Zeiträume auf Flotten- oder Einzel-Roboter-Ebene durchgeführt werden.
  • Durch immer größer werdende Datenmengen und daraus folgenden längeren Analyse-Jobs wurde ein Queuing-Mechanismus implementiert. So hat der Nutzer des Portals immer im Blick, welche Analyse-Requests er bereits erstellt hat.

Die Entwicklung von E.RAMP wurde im August 2021 begonnen und die erste Version bereits im Oktober 2021 der ifm-Fertigungsleitung vorgestellt. Um nah an den Bedürfnissen seines Partners zu bleiben, hat ESCAD den Entwicklungsprozess agil gestaltet. Das Look&Feel und das Feature-Angebot wurden kontinuierlich verbessert, in MVPs implementiert und ifm präsentiert.  

Dank der engen und kollaborativen Zusammenarbeit bei der Entwicklung von E.RAMP konnten Hürden schnell genommen werden und es erfolgte eine laufende Anpassung an unsere Bedürfnisse.

NUTZEN

Durch das cloudbasiertes Datenmanagement können neue Software-Versionen und -Patches automatisch ausgerollt werden. Die schlanke Infrastruktur kann bei steigendenden Datenmengen leichter skaliert werden, um Betriebskosten vor Ort zu sparen. Bedenken gab es im Zusammenhang mit dem Thema Datensicherheit. Allerdings gibt es innerhalb der ROBUR große Erfahrungen im Retail-Bereich, inklusive der Experten für die Verarbeitungsprozesse persönlicher Daten. Durch ausführliche und transparente Gespräche konnte ESCAD der IT-Security von ifm darlegen, dass E.RAMP alle Daten nach höchsten Standards sichert. Der gemeinsamen Weiterentwicklung des Projekts stand damit nichts mehr im Wege.

Konzeptioniert wurde E.RAMP anhand der ifm-Roboterflotte von Mobile Industrial Robots. Doch dank der Software-Architektur kann E.RAMP nicht nur von anderen AGV-Nutzern, sondern auch von anderen AGV-Herstellern eingesetzt werden. Der Daten-Collector ist dafür individuell anpassbar

E.RAMP ist die Lösung für ein ganzheitliches Fleet Management. Es verleiht Robotik-Systemen maximale Effizienz bei optimaler Auslastung. Der produktive Rollout bei ifm wird Mitte 2022 erfolgen.

 

E.RAMP zeichnet sich für uns als wichtiges Analyse- und Monitoring-Tool aus. Es ermöglicht eine präzise Ermittlung der Fahrten und Missionsabfolgen der AGVs, basierend auf Vergangenheitsdaten. Diese werden zukünftig sowohl für das Fehlermanagement als auch die Auslastung und Kapazitätsplanung herangezogen.

UNSERE INNOVATIVEN PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN FÜHREN SIE ZUM ERFOLG!

Profitieren Sie von den Erfahrungswerten unserer Experten durch bereits erfolgreich umgesetzte Kundenprojekte. 

SIE HABEN IHR PROJEKT SCHON VOR AUGEN?

Bei der Planung und Umsetzung sind wir gerne an Ihrer Seite.

Kontaktieren Sie uns

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUTOMATION GmbH

Social Media-Kanäle der
ESCAD AUSTRIA GmbH